26 Sep Stille Wahl Arbeitnehmervertretende in Verwaltungskommission PKSC
Die Wahl der Arbeitnehmervertretenden in die Verwaltungskommission der PKSC, Wahlperiode 2025-28, steht kurz vor dem Abschluss. Es wurden nicht mehr Wahlvorschläge eingereicht, als Sitze zu vergeben sind. Die Verwaltungskommission kann darum an der Sitzung vom 4.12.2024 die drei Nominierten als in stiller Wahl gewählte erklären.
- Dumeng Hersche (Leiter Strom bei IBC, neu)
- Kurt Rauchberger (Gewerbeschullehrer, bisher),
- Silvio Walder (Leiter AHV-Zweigstelle, bisher)
Die Verwaltungskommission ist das oberste Organ der Pensionskasse Stadt Chur (PKSC). Sie setzt sich paritätisch aus je drei Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretenden sowie einer neutralen Fachperson als Präsidium zusammen (Art. 12, Gesetz über die Pensionskasse Stadt Chur [PKSC-Gesetz]). In Art. 13 “Wahl” des PKSC-Gesetzes werden die Grundsätze über die Wahl der Verwaltungskommission beschrieben:
- Die Verwaltungskommission konstituiert sich selbst und sie wählt auch ihr Präsidium selbst.
- Die drei Vertreterinnen bzw. Vertreter der Arbeitnehmenden werden von den versicherten Personen in geheimer Abstimmung gewählt.
- Der Gemeinderat wählt auf Antrag des Stadtrates die drei Vertreterinnen bzw. Vertreter der Arbeitgebenden.
Im Jahr 2024 findet die Wahl der Verwaltungskommission für die Amtsperiode 2025 – 2028 statt. Der Ablauf der Wahl der Arbeitnehmervertretenden regelt das „Reglement für die Wahl der Arbeitnehmervertretenden in die Verwaltungskommission der Pensionskasse Stadt Chur“ (Wahlreglement).
Nominationen für die Wahl als Vertretung der Arbeitnehmenden
Die beiden Arbeitnehmervertretenden Kurt Rauchberger (Wahlkreis der Lehrpersonen) sowie Silvio Walder (Wahlkreis der kaufmännischen oder technischen Berufe und übrige Funktionen) stellten sich nochmals für die Amtsperiode 2025-28 zur Verfügung. Für beide liegt ein gültiger Wahlvorschlag vor.
Der bisherige Arbeitnehmervertretende Martin Lang, Controlling IBC, (Wahlkreis der handwerklich/manuellen Funktionen) demissioniert. Neu wurde aus dem Kreis der Versicherten bei der IBC ein Wahlvorschlag für Dumeng Hersche, Leiter Markt Strom bei der IBC, eingereicht.
Sowohl die vom Churer Stadtrat anerkannten Personalverbände als auch die versicherten Personen erhielten die Möglichkeit, bis spätestens 30. September 2024 weitere Wahlvorschläge einbringen. Beide nahmen die Möglichkeit nicht wahr und verzichteten auf das Einreichen weiterer Wahlvorschläge.
Ablauf der Wahlen der Arbeitnehmervertretenden
Liegt für einen Wahlkreis nur eine einzige Nomination vor, kann die Verwaltungskommission die Kandidatin bzw. den Kandidaten als in stiller Wahl für gewählt erklären (Art. 5, Abs. 2, „Reglement für die Wahl der Arbeitnehmervertretenden in die Verwaltungskommission der Pensionskasse Stadt Chur“).
Für alle drei Wahlkreise liegt jeweils nur eine einzige Nomination vor. Somit kann die Verwaltungskommission an ihrer nächsten Sitzung die drei Nominierten als in stiller Wahl gewählt erklären.
Aufsicht und Organisation der Wahl
Die Verwaltungskommission bestellt ein Wahlbüro. Es übt die Aufsicht über die Wahlen aus. Die Organisation der Wahlen obliegt gemäss Wahlreglement der Geschäftsstelle der Pensionskasse.