a) die Verwaltungskommission
b) die Geschäftsstelle
c) die Kontrollstelle
d) die Expertin oder der Experte für berufliche Vorsorge
Die Verwaltungskommission (= Stiftungsrat) führt als oberstes Organ die PKSC nach den Bestimmungen aus dem Gesetz über die Pensionskasse Stadt Chur und den Reglementen der PKSC sowie dem übergeordneten Recht (BVG).
Die Verwaltungskommission bestimmt die strategischen Ziele, sorgt für die finanzielle Stabilität und überwacht die Geschäftsführung. Sie kann einen Anlageausschuss einsetzen.
Die Verwaltungskommission setzt sich paritätisch aus je drei Vertretungen der Arbeitgebenden und der Arbeitnehmenden sowie einer neutralen Fachperson als Präsidium zusammen. Das Präsidium hat kein Stimmrecht, doch bei Stimmengleichheit fällt ihm der Stichentscheid zu. Die Kommissionsmitglieder werden jeweils für eine vierjährige Amtsperiode gewählt. Die Bestimmungen zu den Wahlen werden in Artikel 12 und 13 des Gesetzes über die PKSC festgehalten.
Die Geschäftsstelle ist Adress- und erste Ansprechstelle der PKSC für die Versicherten als auch externe Stellen. Sie führt das tägliche Geschäft der PKSC. Dazu zählen insbesondere:
Nold Leonhard
Pensionskasse Stadt Chur
Rathaus/Poststrasse 33
Postfach 810
7000 Chur
Telefon: 081 254 50 05
Direktwahl: 081 254 42 14
Die Verwaltungskommission wählt die Revisionsstelle der PKSC. Den Auftrag für die jährliche Revision der Rechnung der PKSC hat zurzeit:
Capol, Siegenthaler & Partner AG, Ottostrasse 29, 7000 Chur
für PKSC zuständig: Martin Bettinaglio, Leitender Revisor/Dipl. Wirtschaftsprüfer
Die wesentlichsten Aufgaben des Experten für berufliche Vorsorge der PKSC sind:
Dr. Philippe Deprez (Experte gem. Art. 37 BVV 2)
Deprez Experten AG
Neustadtgasse 7
8001 Zürich
www.deprez.ch
Das Büro Deprez Experten AG stellt auf seiner Website (www.deprez.ch) auch für die Versicherten diverse interessante Informationen zum Herunterladen bereit. Doch der Experte für berufliche Vorsorge ist ausschliesslich Ansprechperson für die Organe der PKSC. Er leitet allfällige Anfragen von Versicherten direkt der Geschäftsstelle der PKSC zur Beantwortung weiter.
Die PKSC wurde im Jahre 1929 gegründet:
Mitteilung der Stadtkanzlei Chur vom 9. April 1929 im Amts=Blatt Stadt Chur vom 13. April 1929: “Die städtische Abstimmung vom 7. April 1929 über den Antrag des Stadtrates auf Einführung einer Alters-, Invaliden- und Hinterbliebenen-Versicherung für das städtische Angestellten-Personal hat folgendes Resultat ergeben:
Annehmende Stimmen 2’166
Verwerfende Stimmung 502
Abgegebene gültige Stimmen 2’668
Leer und ungültige Zettel 110
Total der eingelegten Zettel: 2’778.
Meilensteine PKSC seit 1929 und wesentlichste Geschäfte seit 2006.