Freiwilliger Einkauf – auf was ist zu achten?

Hier erhalten Sie Auskunft über die am meisten gestellten Fragen 

Kann ich bei der PKSC eine freiwillige Einkaufssumme leisten?
Die PKSC ermöglicht jährlich einen freiwilligen Einkauf.
Die Steuerbehörde lässt bei Pensionierung mit Kapitalabfindung (Barauszahlung) freiwillige Einkäufe bis drei Jahre vor der Pensionierung zu.
Wird ausschliesslich Altersrente bezogen, kann bis drei Monate vor der Pensionierung eine freiwillige Einkaufssumme geleistet werden.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine freiwillige Einkaufssumme leisten möchte?
Die Pensionskasse geniesst Steuerprivilegien. Darum bestehen beim freiwilligen Einkauf Steuerauflagen. Um deren Einhaltung prüfen zu können, wird ein Einkaufsantrag mit Beantwortung bestimmter Fragen benötigt.
Die PKSC kann ohne einen Einkaufsantrag eine Einkaufssumme nicht annehmen und muss diese wiederum der einzahlenden versicherten Person zurückvergüten.

Wie lange dauert es nach eingereichtem Einkaufantrag, bis die mögliche Einkaufssumme mitgeteilt wird?
Die versicherte Person erhält in der Regel innerhalb von zehn Arbeitswerktagen nach Einreichen des Einkaufantrags die maximal mögliche Einkaufssumme sowie das Bankkonto für die Einzahlung mitgeteilt.
Achtung:
Im Dezember sollte der Einkaufsantrag wegen der Festtage bis spätestens 10.12. eingereicht werden.

Wann ist der Stichtag, ob die Steuerbescheinigung für das aktuelle Jahr oder das Folgejahr erstellt wird?
Die Steuerbescheinigung wird für jenes Jahr erstellt, in welchem die Einkaufssumme auf dem Bankkonto der PKSC gutgeschrieben wird (Bank-Valuta Zahlungseingang).

Warum muss der Saldo der Säule 3a ebenfalls angegeben werden?
Die Säule 3a lässt jährlich einen maximalen Einkauf zu. Zudem wird jeweils die Höchstsumme aus allen Einkäufen und Erträgen in der Säule 3a pro Jahrgang definiert. Beträgt das Gesamtguthaben mehr als die vorgenannte Höchstsumme, dann liegt in der Säule 3a ein Überschuss vor. Dieser Überschuss ist der Einkaufssumme der Säule 2 (BVG) anzurechnen; also die maximale Einkaufssumme bei der Pensionskasse ist um diesen Überschuss zu verringern.

Bis wann besteht Anspruch auf Ausgleichseinlage auf einen freiwilligen Einkauf?
Der Stichtag, bis zu welchem die Ausgleichseinlage auf einen freiwilligen Einkauf gutgeschrieben wird, ist der 31.12.2022 (Bank-Valuta Zahlungseingang).

Auf was ist auch noch zu achten? Steuervorteil in Folgejahren kann grösser sein als Ausgleichseinlage!
Die Ausgleichseinlage von 10.64 % bei Senkung des UWS wird auf freiwillige Einkäufe bis 31.12.2022 (Bank-Valuta Zahlungseingang) gutgeschrieben.
Die Steuervorteile von – je nach Höhe der Einkaufssumme und des steuerbaren Einkommens – bis zu 20 % und mehr sind in der Regel einiges höher als die Ausgleichseinlage. Daher lohnt es sich weiterhin, grössere Einkaufssummen auf mehrere Jahre aufzuteilen.

Was ist nach einem Vorbezug für Wohneigentum zu beachten?
Ein Vorbezug für Wohneigentum ist zuerst zurückzuzahlen, bevor ein freiwilliger Einkauf möglich wird. Für dessen Rückzahlung wird kein Einkaufsantrag benötigt, sondern es genügt ein Vermerk: “Rückzahlung WEF”. Der Mindestbetrag für eine Teil-Rückzahlung beträgt CHF 10’000.

Was ist nach einer Entnahme bei Scheidung zu achten?
Eine Entnahme bei Scheidung ist zuerst zurückzuzahlen, bevor ein freiwilliger Einkauf möglich wird. Für deren Rückzahlung wird kein Einkaufsantrag benötigt, sondern es genügt ein Vermerk: “(Teil-)Rückzahlung Scheidung”.
Eine Rückzahlung Scheidung ist bei Pensionierung auch bei Kapitalabfindung bis hin zur Pensionierung möglich, ohne dass die Steuer eine Neuveranlagung vornimmt.